Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung

Es gibt eine schier unübersichtliche Anzahl an Artikeln und Webseiten mit Informationen zur Suchmaschinenoptimierung. Die Informationen hier sollen dem Interessierten einen kleinen Einblick in unsere Arbeit vermitteln — denn schließlich ist die Suchmaschinenoptimierung keine grosse Geheimwissenschaft.

Allerdings scheint so mancher Beitrag in einem SEO-Forum auch sehr gut zu einer Märchenstunde zu passen. ;-)

Aber mit viel lesen, eigenen Erfahrungen sammeln und – einer gesunden Portion Menschenverstand – kommt man i.d.R. schon vorran. Optimierungen von Webseiten für Top - Keywords wie Reisen, Versicherungen, etc. haben dann allerdings nochmals Ihre eigenen Regeln.

Nachfolgend die drei wichtigsten Aspekte:

Keywords

An erster Stelle steht die Frage nach der Zielgruppe! Für wen soll die Webseite sein? Wo nach bzw. mit welchen Suchbegriffen werden die Internetbenutzer suchen, die man erreichen möchte?

Man erstellt eine Liste der relevanten Keywords. Dabei kann ein Blick in die Webseiten der Wettbewerber nicht Schaden.

Onpage - Optimierung

Unter der Onpage - Optimierung versteht man die Optimierung der Webseite selber. Der Suchmaschinenbetreiber sendet sog. Crawler aus: Ein Programm (Robot) auf einem Computer, der automatisch die vielen Seiten im Internet aufruft und die Texte und Links analysiert, bewertet und in den Suchindex aufnimmt. Somit ist es wichtig zum Suchbegriff relevanten Text auf der Seite zu haben. Grafiken, Flash-Animationen, etc. können von dem Crawler nicht interpretiert werden! Wenn z. B. für Menüs unbedingt Grafiken eingesetzt werden, dann entspricht es nicht nur dem W3C Standard das alt - Attribut für ALTernativen Text zu verwenden. Es ist auch die einzige Möglichkeit dem Crawler mitzuteilen, was der Mensch in der Grafik erkennen kann. Überhaupt ist die semantische Verwendung der (X)HTML - Tag gemäß Standard sinnvoll. Sie erleichtert dem Crawler die Bewertung der Inhalte.

Offpage - Optimierung

Neben den Inhalten der Seite ist es auch wichtig, dass die Seite von anderen Webseiten verlinkt wird. Eine Seite, die nicht von der "Community" verlinkt wird, ist auch nicht wichtig. Je mehr "fremde" Seiten auf die eigene Seite verweisen, desto wichtiger muss sie für den Linktext sein. Ich gebe zu, die Darstellung ist stark vereinfacht, trifft aber den Kern.

Diesen Linkaufbau kann man z. B. durch das Eintragen in "guten" Webkatalogen beginnen. Dort kann man seine Seite mit einer passenden Beschreibung anmelden und wenn die Seite angenommen wird bekommt man einen oder mehrere Links auf die eigene Seite. In den letzten Jahren sind Artikelverzeichnisse immer mehr im kommen. Dort reicht man einen Artikel zum Thema der eigenen Seite ein und erhält aus diesem Artikel entsprechende Links auf die eigene Seite.

Zusammenfasssung

Man muss wissen, bei welchen Begriffen man gefunden werden möchte. Dann muss der Inhalt der Seite entsprechend angepasst sein und schliesslich sollten noch viele andere Seiten auf die eigene verweisen. Dann sind gute Positionen erreichbar.

Webdesign Düsseldorf / Erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung